Sich selbst zum Klingen bringen - Singen im Pflegealltag

Das Kompetenznetzwerk „Musik bewegt“ veranstaltet am Samstag, den 24.02.2018 ein Halbtagesseminar unter dem Motto „Sich selbst zum Klingen bringen – Singen im Pflegealltag“ in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Der Nachmittag ist besonders für pflegende Angehörige, ehrenamtlich Tätige, Pflegekräfte und Betreuungsassistenten ausgerichtet und soll für Entlastung und Entspannung sorgen.

Durch zahlreiche Forschungen wurde nachgewiesen, dass das Singen eine Möglichkeit bietet, Körper und Seele auf ganz einfache, natürliche und sanfte Art zu beruhigen und zu entspannen.
Wiederholtes Singen unterbricht den ständigen Strom der Alltagsgedanken wirksam und ist somit beim Abbau von Stress und Überlastungserscheinungen behilflich. Gleichzeitig können gesungene Lieder, Brücken zu den pflegebedürftigen Menschen bauen. So sind z.B. bei Demenzkranken oftmals noch Lieder aus „alten Zeiten“ in Erinnerung. Werden diese Lieder wieder hervorgeholt und gesungen, können sie zu dem werden, was sie eigentlich schon immer waren: Lieder - Ein Baustein und ein Bindeglied zwischen den Generationen!

Franz Josef Schramm, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., wird an diesem Samstagnachmittag aufzeigen, dass alle Anwesenden in lockerer Atmosphäre erleben können, wie schnell das Singen von einfachen Liedern zum Entspannen und Beruhigen führen kann. Ziel ist es Mut zu machen, sich wieder mehr an der eigenen Stimme zu erfreuen, um sich auf diese Weise wiederhäufiger im  Alltag selbst „zum Klingen zu bringen“.

Anmeldeschluss ist der 20.02.2018 in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.

Es entsteht eine Gebühr von 10 € inkl. Kaffee und Kuchen.

Hier finden Sie das Anmeldeformular zum Download.

pdfAnmeldung273.15 KB