Fortsetzung des Projektes AlphaGrund - ZERTIFIKATSÜBERGABE in Münnerstadt

CvH AlphaGrund Zertifikatsuebergabe WEBElf ausländische Pflegekräfte der insgesamt sieben, im Landkreis Bad Kissingen angesiedelten, Einrichtungen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung nahmen an der Fortsetzung des Projektes AlphaGrund teil.
Während 16 Unterrichtseinheiten erlangten die Teilnehmer erweiterte Fähigkeiten in Deutsch sowie Unterstützung im Bereich der Pflegesprache und –kommunikation.

Jenny Schultes, freiberufliche Dozentin für Pflegeberufe am Schweinfurter bbw und drei weitere Kollegen übernahmen die praktische und theoretische Weiterbildung der Mitarbeiter.
Lerninhalte waren unter anderem die Hilfsmittelversorgung in der stationären Pflege, Deutsch im Pflegealltag, Kommunikationsgrundlagen in Wort und Schrift und einfache Beratungsgespräche.
Außerdem erhielten die Teilnehmer Unterstützung in Bezug auf ihr Wissen rund um die Expertenstandards. Hierbei handelt es sich um Instrumente die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen.

Mit der Teilnahme am Projekt AlphaGrund ist die Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung Vorreiter in Bayern, denn bisher hat im Freistaat noch kein Unternehmen aus dem Bereich Pflege teilgenommen. Im März 2018 fand bereits ein erster Block mit 33 Unterrichtseinheiten statt.

Weitere Infos zur Carl-von-Heß´schen Sozialstiftung und ihren Pflegeeinrichtungen finden Sie unter www.vonhess-stiftung.de.

Exkurs Projekt AlphaGrund:

AlphaGrund ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wird bundesweit durchgeführt und regional vom bbw Schweinfurt (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH) begleitet. Ziel des Projektes ist es, die Grundbildung geringer qualifizierte Erwerbstätige, anhand von weiteren Qualifizierungen zu fördern. Die Förderung ist kostenfrei und passgenau auf den jeweiligen Bedarf der Teilnehmer zugeschnitten. Die förderfähigen Lerninhalte beziehen sich auf diverse Fertigkeiten aus den Bereichen Deutsch, Rechnen, PC-Grundlagen, Orientierung in der Lebens- Arbeitswelt, Lernen lernen sowie Soziale und kommunikative Kompetenzen