Hinweisgebermeldestelle

Am 2. Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Deutschland in Kraft getreten. Hinweisgebende Personen, die strafrechtlich relevante Verstöße innerhalb eines Unternehmens beobachten sollen demnach die Möglichkeit haben, im Rahmen einer geschützten Atmosphäre, Ihre Beanstandungen zu melden.

Zum besseren Schutz hinweisgebender Personen haben wir für die Carl von Heß Sozialstiftung und alle ihre Einrichtungen, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zur Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG), einen internen Meldekanal für schriftliche (E-Mail, Onlinemeldeformular), telefonische und persönliche Meldungen eingerichtet (inkl. des Vertraulichkeitsgebots).

Ebenfalls gemeldet werden können vorliegende Verstöße im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).

CvH Linz Portrait web

Unser interner
Hinweisgeber-Beauftragter:
Jürgen Linz

Schriftlich

Hinweis schriftlich an die interne Meldestelle senden.

Postanschrift: Carl von Heß Sozialstiftung Meldestelle, z. Hd. Jürgen Linz
Ofenthaler Weg 18, 97762 Hammelburg

Persoenlich

Um Ihr Anliegen telefonisch zu besprechen bzw.
zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs
wählen Sie bitte folgende Kontaktnummer:
Tel. 09732 7886-206.

Mail

Logo Bundesamt für JustizNeben der internen Meldestelle der Carl von Heß Sozialstiftung haben
Sie die Möglichkeit, Meldungen an die Externe Meldestelle des Bundes
beim Bundesamt für Justiz (BfJ) zu senden:

Das bietet die Carl von Heß Sozialstiftung zusätzlich:
Hinweisgebermeldestelle PLUS

Hinweisgeber PlusDen Verantwortlichen der Carl von Heß Sozialstiftung ist es wichtig, Ihre Anliegen umfassender,
als vom Gesetzgeber geregelt, aufzunehmen. Über unsere Hinweisgebermeldestelle PLUS
haben Sie zusätzlich die Möglichkeit:

• Hinweise auf potenzielle Missstände,
  • Gesetzesverstöße,
  • und sonstiges Fehlverhalten innerhalb unserer Organisation

anonym, vertraulich und transparent zu melden.

Unser Hinweisgebermeldesystem steht

• Mitarbeitern,
  • ehemaligen Mitarbeitern,
  • Bewohnern,
  • Angehörigen unserer Einrichtungen,
  • und auch Dritten (z.B. Geschäftspartnern, Lieferanten, Dienstleistern) zur Verfügung.