Die primäre Aufgabe des zentralen Qualitätsmanagements (QM) ist die Sicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität in allen stationären, ambulanten und teilstationären Einrichtungen der Stiftung.
Verantwortliche Leitung
Manuela Manger
Qualitätsmanagerin/Auditorin
Frau Manger ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen des strategischen und operativen Qualitäts- und Personalmanagements der Stiftung.
Unterstützt wird sie von
Julia Popp
Qualitätsmanagementbeauftragte
Frau Popp führt in den Einrichtungen Prozess- und Systemaudits durch und vertritt die verantwortliche Leitung. Daneben ist sie für die digitale Pflegedokumentation zuständig.
Effizientes Qualitätsmanagement ist Teamarbeit
Wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Führungsebene ist primär verantwortlich für die Umsetzung des QM in ihrem Bereich, aber auch jeder einzelne Mitarbeiter. Mitglieder verschiedener Qualitätszirkel sorgen zugleich für den Praxisbezug und die Transparenz vor Ort.
Aufgaben des zentralen Qualitätsmanagements
- Ausbau der strategischen Qualitätspolitik und Anpassung des QM an veränderte externe Anforderungen.
- Beratung der Einrichtungen zur Qualitätsverbesserung bzw. Prozessoptimierung und somit zur Sicherung der Versorgungsqualität der Kunden.
- Optimierung der Konzepte, Standards, Verfahrensanweisungen und Arbeitsabläufe.
- Überprüfung der praktischen Umsetzung des QM vor Ort durch interne Audits und gemeinsame Evaluation der Ergebnisse.
- Lenkung und Kontrolle der digitalen Pflegedokumentation.
- Evaluation der Ergebnisqualität durch Kundenbefragungen und Analyse des Beschwerdemanagements.
- Risikomanagement zur Vermeidung von Fehlern und Schäden.