Die primäre Aufgabe des zentralen Qualitätsmanagements (QM) ist die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität in allen stationären und ambulanten Einrichtungen der Stiftung.
Die verantwortliche Leitung
Manuela Manger
DGQ Qualitätsmanagerin und Auditorin
Frau Manger ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen des strategischen und operativen Qualitäts- und Personalmanagements der Stiftung und ist dem Stiftungsvorstand direkt unterstellt. Sie führt im Rahmen ihres Aufgabenbereichs interne Audits durch und prüft die Umsetzung der Konzepte.
Unterstützt wird sie von
Julia Popp
Qualitätsmanagementbeauftragte
Frau Popp vertritt die verantwortliche Leitung und führt abteilungsübergreifend System- und Prozessaudits durch. Zudem ist sie verantwortlich für die Pflegedokumentationssoftware (Einführung, Aktualisierung, Kontrolle der Umsetzung).
Kerstin Stumpff-Griebel
Qualitätsmanagementbeauftragte / Einrichtungsleitung
Frau Stumpff-Griebel reflektiert primär die Aufbau- und Ablauforganisation. Dies erfolgt gemeinsam mit den Leitungskräften anhand von Prozessaudits.
Effizientes Qualitätsmanagement ist Teamarbeit
Für die praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements ist die Leitungsebene verantwortlich.
Die Mitglieder verschiedener Qualitätszirkel sorgen für die notwendige Transparenz vor Ort.
Gemeinsames Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit von Maßnahmen, bzw. Abläufen, das Erkennen potentieller Chancen und Risiken, sowie ggf. die Beratung Verbesserungsmöglichkeiten betreffend. Mit der Evaluation der Auditergebnisse und der Erarbeitung, bzw. Weiterentwicklung bedarfsorientierter Konzepte, Standards, Verfahrensanweisungen und Dokumente unterstützt das zentrale Qualitätsmanagement die Leitungen.
Voraussetzung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Aufgaben des zentralen Qualitätsmanagements
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der strategischen Qualitätspolitik und Anpassung des Qualitätsmanagements an veränderte Anforderungen
- Unterstützung der Einrichtungen bei der Einhaltung der vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Unterstützung der Einrichtungen bei der Umsetzung des Pflegeprozesses im Sinne des Strukturmodells stationär zur Entbürokratisierung
- Unterstützung bei der Festlegung von Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Versorgungsqualität und dem Ziel, die Selbständigkeit der Bewohner / Klienten zu fördern
- Erarbeitung / Weiterentwicklung von Konzepten, Standards, Verfahrensanweisungen und stichpunktartige Kontrolle der Umsetzung
- Durchführung von System- und Prozessaudits (abteilungsübergreifend)
- Beratung der Einrichtungen zur Prozessoptimierung bzw. Qualitätsverbesserung
- Planung, Organisation und Leitung verschiedener Qualitätszirkel
- Optimierung der Arbeitsabläufe
- Lenkung und Weiterentwicklung der Dokumentation
- Lenkung und Evaluation der Ergebnisqualität (Befragungen zur Kundenzufriedenheit durchführen, Analyse der Beschwerden etc.)
- Risikomanagement zur Vermeidung von Fehlern und Schäden