Förderung der Grundbildung dank Projekt AlphaGrund – ZERTIFIKATSÜBERGABE in Hammelburg und Münnerstadt

AlphaGrund HAB BRK Thulba WEBInsgesamt 15 Mitarbeiter der sieben Pflege-Einrichtungen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung nahmen am Projekt AlphaGrund teil. Während 33 Unterrichtseinheiten, innerhalb von rund zehn Wochen, erlangten die Teilnehmer erweiterte Fähigkeiten in Deutsch sowie Unterstützung im Bereich der Pflegesprache und –kommunikation.

Die beiden Lehrkräfte Antea Herrmann und Jenny Schultes übernahmen die praktische und theoretische Weiterbildung der Mitarbeiter. „Wir konnten die Teilnehmer beim Erstellen von Pflegeberichten, in Sachen Datenschutz, bei der Kommunikation in einem Notfall, aber auch in Konfliktgesprächen sowie vielen weiteren Themen fortbilden“ berichtet Jenny Schultes, freiberufliche Dozentin für Pflegeberufe im Schweinfurter bbw.
Während diverser Rollenspiele wurde zudem die Kommunikation mit Ärzten und Angehörigen optimiert.
„Jeder Teilnehmer war beim Rollenspiel einmal dran. Währenddessen sind alle mit so viel Elan dabei gewesen: Da wurde sogar das Telefonklingeln nachgestellt“ setzt Jenny Schultes ihr Resümee fort.

AlphaGrund HAB BRK Thulba 1 WEB„Noch am gleichen Tag hatten wir einen Notfall in unserem Haus. Dank der Schulung und mithilfe des Leitfadens konnte ich genau richtig handeln und damit mein Selbstvertrauen stärken“ berichtet Ramchand Lalwani, Pflegefachkraft im Seniorenzentrum Waldenfels. „Unsere Mitarbeiter gaben mir als Rückmeldung, dass sie vor allem ihr Selbstbewusstsein in der Kommunikation mit Medizinern und Angehörigen stärken konnten. Das ist auf den Ausbau ihrer sprachlichen Fähigkeiten zurück zu führen. AlphaGrund ist gerade für fachlich sehr gut qualifizierte Mitarbeiter mit sprachlichen Defiziten ein gelungenes Projekt“ berichtet Manuela Manger, leitende Qualitätsmanagerin der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung zusammenfassend.

„Mit der Teilnahme am Projekt AlphaGrund ist die Carl-von-Heß´sche Sozialstiftung Vorreiter in Bayern, denn bisher hat im Freistaat noch kein Unternehmen aus dem Bereich Pflege teilgenommen. Eine Fortsetzung des Projektes in den Einrichtungen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung ist in Planung“ resümiert Nicole Hromadka, Projektbeauftragte AlphaGrund des bbw Schweinfurt.

AlphaGrund HuseinbegovicAdisa Schultes Hrodmadka WEBExkurs Projekt AlphaGrund:

AlphaGrund ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wird bundesweit durchgeführt und regional vom bbw Schweinfurt (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH) begleitet. Ziel des Projektes ist es, die Grundbildung geringer qualifizierte Erwerbstätige, anhand von weiteren Qualifizierungen zu fördern. Die Förderung ist kostenfrei und passgenau auf den jeweiligen Bedarf der Teilnehmer zugeschnitten. Die förderfähigen Lerninhalte beziehen sich auf diverse Fertigkeiten aus den Bereichen Deutsch, Rechnen, PC-Grundlagen, Orientierung in der Lebens- Arbeitswelt, Lernen lernen sowie Soziale und kommunikative Kompetenzen

Hinweis:

Da die Einrichtungen der Carl-von-Heß’schen Sozialstiftung an unterschiedlichen Standorten im Landkreis Bad Kissingen liegen, finden anlässlich der Zertifikatsübergabe zwei Veranstaltungen statt.

In Hammelburg erhielten insgesamt neun Teilnehmer aus den Einrichtungen Seniorenzentrum Waldenfels, Bad Brückenau, Seniorenhaus Thulbatal, Oberthulba und Seniorenheim Dr.-Maria-Probst, Hammelburg ihre Zertifikate.

An dem Termin in Münnerstadt durften sich sechs Mitarbeiter, aus den Einrichtungen Seniorenzentrum St. Elisabeth und Senioren- und Pflegeheim Juliusspital in Münnerstadt, über Zertifikate freuen.