„Ich fühle mich nicht wie 103, eher wie 80“

103ster Geb Getrud Kurz SH DMP 2530.04.25 | Älteste Einwohnerin Hammelburgs, Gertrud Kurz, lebt in unserem Hammelburger Seniorenheim Dr.-Maria-Probst.

Sie ist stolze 103 Jahre alt und liest noch täglich Zeitung: Gertrud Kurz. Kürzlich feierte die Jubilarin im Seniorenheim Dr.-Maria-Probst (DMP) ihren Ehrentag. Armin Warmuth, erster Bürgermeister der Stadt Hammelburg, Marco Schäfer, Stiftungsvorstand der Carl von Heß Sozialstiftung (Träger des DMP) sowie Heimleiter Jürgen Schmidbauer gratulierten ganz herzlich und überreichten Glückwünsche und Blumensträuße.

Gertrud Kurz, geb. Bauer, kam am Donnerstag, 27. April im Jahr 1922 in Würzburg zur Welt. In ihrem Geburtsjahr herrschte eine mangelhafte Versorgung der Bevölkerung. Für ein Pfund Brot zahlte man damals 45 Mark. Die Sowjetunion wurde gegründet und Ägypten zum unabhängigen Königreich erklärt. Der Brite Howard Carter entdeckte im Tal der Könige das legendäre Grab des Tutanchamun. Die 103-Jährige lebt somit seit unvorstellbaren 37.622 Tagen oder 5.374 Wochen und hat neun Bundeskanzler im Amt erlebt. Sie ist somit die älteste Einwohnerin Hammelburgs.

„Ich fühle mich gar nicht wie 103, sondern eher wie 80 Jahre“, so die humorvolle Frau. Sie lege viel Wert auf einen strukturierten Tagesablauf, plane ihn selbstständig und benötige wenig Hilfe bei der Durchführung, erzählt Heimleiter Jürgen Schmidbauer. „Obwohl sie im Rollstuhl sitzt, erledigt sie vieles noch selbstständig. Frau Kurz nimmt gerne an unseren Beschäftigungsangeboten im Haus teil. Auch bei Feiern oder anderen Veranstaltungen ist sie mit Freude dabei und übernimmt gerne das Vortragen von Gedichten und Geschichten.“

„Ich kann mich noch erinnern, wie ich im Dezember 2013 im ehemaligen Schwesternwohnheim (damals Interimslösung während des Umbaus im DMP) anfragte, ob ich ein Zimmer im Probst-Heim beziehen kann“, erzählt sie von ihrer ersten Begegnung mit Jürgen Schmidbauer, der damals als Wohnbereichsleiter arbeitete. „Mein Mann hat auch dort gelebt und sich sehr wohl gefühlt“.

Das Zimmer der rüstigen Seniorin ist voll mit persönlichen Möbeln und Gegenständen, die von ihrem erfüllten, langen Leben erzählen. Als junge Frau hat sie in einem Würzburger Krankenhaus als Sekretärin gearbeitet und später als Bürokraft bei ihrem Mann im Versicherungsbüro in Ochsenfurt. „Mein Mann und ich sind viel gewandert und gereist.“ Mit einem Wohnwagen und später Wohnmobil waren sie deutschlandweit oft unterwegs. Außerdem habe sie viel und gerne gestrickt. „Tiere und Roland Kaiser liebe ich über alles“, schmunzelt die Jubilarin. „Mein Ziel sind 105 Jahre.“

 

 IMG 9481IMG 9458

Jubiläum

150 Jahre Jubilaeum

Aus- und Weiterbildung

In den Einrichtungen der Carl von Heß Sozialstiftung bieten wir die Möglichkeit der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann sowie für junge Erwachsene ein 12 monatiges Orientierungspraktikum für pflegerische Berufe an.

weitere Informationen....

LOGO KAB

 

CvH Mitwirkende Inst Baederland

 

Logo Akademie Barbara Stamm

Kontakt

Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg
Kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts
Ofenthaler Weg 18
97762 Hammelburg
Telefon (09732) 7886-100
Telefax (09732) 7886-101
info@vonhess-stiftung.de

Stellenangebote

Kommen Sie in unser Team!
Wir suchen (nicht nur) qualifizierte Pflegefachkräfte.

Schauen Sie in unseren Stellenmarkt oder bewerben Sie Sich gleich mit unserem Onlinebewerbungsformular.

bad kissingen land