Deine Ausbildung in der Carl von Heß Sozialstiftung

Du suchst einen sinnerfüllten und zukunftssicheren Arbeitsplatz? Dann komm zu uns!

Du kannst bei uns die ...

Was machen eigentlich Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner?

Als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (m/w/d) betreust und pflegst du bei uns hilfsbedürftige, meist ältere Menschen. Du unterstützt sie bei der Alltagsbewältigung, hast ein offenes Ohr für ihre Anliegen und motivierst sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung. Ein großer Schwerpunkt deiner hochqualifizierten Tätigkeit ist die Wahrnehmung medizinisch-pflegerischer Aufgaben. Du bist Ansprechpartner für unsere Bewohner, Angehörige, Therapeuten und Ärzte.

Du begegnest den Menschen nicht nur flüchtig, sondern begleitest sie meist monate- oder jahrelang. So kann eine echte Bindung wachsen, die dir und den Pflegebedürftigen ein gutes Gefühl vermitteln kann.

Der Anteil älterer und pflegebedürftiger Menschen in der Gesellschaft wächst stetig. Gut ausgebildete Pflegefachkräfte werden jetzt wie in der Zukunft dringend gebraucht.

• Pflegefachhelferin/Pflegefachhelfer Altenpflege (1-jährig, staatl. geprüft)

Was machen eigentlich Pflegefachhelferinnen/Pflegefachhelfer?

Du unterstützt als Pflegefachfachhelfer/in alte und kranke Menschen bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Aufgaben. Sie erhalten Hilfe bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden wie auch der Nahrungsaufnahme. Du unterstützt Menschen dabei, ihren Tagesablauf zu gestalten und hilfst, die geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten. Deine durchgeführten Handlungen dokumentierst du sach- und fachgerecht im PC. In der Altenpflege bringt jeder Tag etwas Neues, denn schließlich ist nicht jeder Mensch gleich.