Marco Schäfer jetzt weiteres Vorstandsmitglied der Kommunalen Altenhilfe Bayern

KABayern Vorstand web22.01.24 | Bei der Generalversammlung der Kommunalen Altenhilfe Bayern (KABayern) wurde unser Stiftungsvorstand Marco Schäfer zum weiteren Vorstandsmitglied gewählt.

Die kreiskommunale Carl von Heß Sozialstiftung ist Trägerin von sechs stationären Pflegeeinrichtungen, zwei Betreutes Wohnen-Einrichtungen, einem Ambulanten Pflegedienst, Tagespflegeeinrichtungen und einem neuartigen Pflegewohnkonzept der Verhinderungspflege. Alle Einrichtungen befinden sich im Landkreis Bad Kissingen, einer in der Altenhilfe am aktivsten Landkreise Bayerns.

Schäfer wird neben Ulli Gräf (AllgäuPflege, Landkreis Oberallgäu), Indira Schmude-Basic (NürnbergStift) und Vorstandssprecher Prof. Dr. Alexander Schraml (Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg) die Altenhilfe-Interessen von 22 bayerischen Kommunen vertreten. Schäfer ist seit 25 Jahren im Gesundheits- und Pflegebereich tätig und leitet die Carl von Heß Sozialstiftung mit Sitz in Hammelburg seit 14 Jahren. Der 47-Jährige war bereits seit 2022 als Aufsichtsratsmitglied für die kommunale Genossenschaft KABayern tätig. Die Ergänzung des Vorstands wurde erforderlich, da mit Schraml und Schmude-Basic zwei Vorstandsmitglieder zugleich im Vorstand des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB) tätig sind und daher zusätzlich beansprucht werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch als Vorstandsmitglied der KABayern für die Versorgungssicherheit älterer Menschen einen Beitrag leisten kann. Vor allem die Gewinnung und Bindung von Pflegepersonal wird mein Schwerpunkt in den nächsten Jahren sein“, so Schäfer nach seiner Wahl. Marco Fürsich (Eichstätt), Aufsichtsratsvorsitzender der KABayern, bedankte sich bei Schäfer für das große Engagement und sicherte ihm die volle Unterstützung des Aufsichtsrates zu.

Auch die lokale Presse berichtete: Artikel in der Main-Post vom 18.01.24

CvH Schaefer portrait 2

Kommunale Altenhilfe Bayern - KABayern

Ein Netzwerk kommunaler bayerischer Pflegeeinrichtungen und Altenhilfeträger der Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden.

Ziele sind es, eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung mit Pflegeleistungen – insbesondere in Pflegeheimen - zu sichern, die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern zu verbessern, die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen bei der Altenpflege im Interesse einer optimalen Daseinsvorsorge zu erhalten und zu erweitern, den Know-how-Transfer und die gegenseitige Unterstützung zwischen den kommunalen Trägern zu fördern und im engen Zusammenwirken mit den kommunalen Spitzenverbänden, die Interessen der kommunalen Pflegeeinrichtungen und Altenhilfe gegenüber den Sozialhilfeträgern, den Pflegekassen, den Wohlfahrtsverbänden, den Verbänden privater Pflegeheime und dem Freistaat Bayern zu vertreten.

Aktuell gehören der KABayern 22 Träger mit 78 Pflegeheimen und weiteren Altenhilfeinrichtungen (ambulante Pflegedienste, Betreutes Wohnen) an.

Rund 7.785 Betten werden von der Kommunalen Altenhilfe Bayern repräsentiert.

Insgesamt beschäftigen die Mitglieder der Genossenschaft rund 7.000 Mitarbeiter und haben einen Gesamtumsatz von rund 390 Millionen Euro.

www.kommunale-altenhilfe-bayern.de

Carl von Heß Sozialstiftung
Public law foundation
D-97762 Hammelburg
phone (09732) 7886-100
fax      (09732) 7886-101

Careers

We are always interested in qualified caregivers.

If we have sparked your interest, please contact us.